Carbon ist ein kohlenstoffverstärkter Kunststoff (CFK) und scheinbar das neuste Gold der Fahrzeugbranche. Bisher hatte nur die Rennsport-Branche diesen besonderen Kunststoff benutzt, doch nun wurden auch weitere Märkte auf CFK aufmerksam. CFK hat nicht nur mit Auto Tuning zu tun oder hohen Kosten, sondern ist vielfältiger als man denkt. Es handelt sich hier um ein Verbundwerkstoff aus Kunststoff und Kohlefasern. Diese Fasern werden aus einem thermo-chemischen Verfahren gewonnen, die aus kohlenstoffhaltigen Materialien hergestellt wurden. Diese Fasern sind bis zu zehnmal dünner als das Haar von einem Menschen. Danach werden die Fasern zu einem Endlosstrang gebunden, aufgespult und anschließend zu Matten gewoben. Erst durch das Weben kann eine charakteristische Netzstruktur entstehen. die sich auch bei Belastung nicht verschiebt. Das ist der Grund, warum hohe Zugkräfte sie nicht aus dem Takt bringen können. Carbon-Muster sehen sehr schön aus.
Unser Onlineshop "Carbonwerk Germany" hat sich auf diesen Bereich spezialisiert und will nun auch andere davon überzeugen, ihr Auto in Zukunft zu tunen. Wir verkaufen spezielle Tuningteile für Fahrzeuge, um diesen ein besonderes Design zu geben. Dabei werden verschiedene Produkte wie Carbon, GFK, ABS, Stahl und Aluminium angeboten. Es können hier individuelle Vorstellungen realisiert und Sonderanfertigung hergestellt werden. Zum Verkauf stehen Motorhauben und Diffusoren an. Wir geben unseren Kunden sogar die Möglichkeit, die Carbonprodukte eintragen zu lassen.
Welche Vorteile hat ein Tuning mit CFK?
- Carbon ist 50 Prozent leichter als Stahl
- Carbon ist 30 Prozent leichter als Aluminium
- Die Fahrleistung bleibt trotz Leichtigkeit gleich
- Das Auto wird agiler
- Das Auto fährt besser in den Kurven
- Das Auto lässt sich schneller beschleunigen
- Carbon ist vielseitig einsetzbar, zum Beispiel im Modellbau, im Flugzeugbau und in der Industrie
- CFK lässt sich beliebig formen, sodass ungewöhnliche Designs kreiert werden können
- Die Modelle werden detailreicher und einfacher
- Die Autos sind nach der Reparatur in einem einwandfreien Zustand
- Carbon rostet nicht und dehnt sich bei hohen Temperaturen nicht aus
- Die Umwelt wird geschont, da weniger Sprit verbraucht wird
- Es hat zwei unterschiedliche Ursprungskomponente
- Es schützt vor schädlichen Einflüssen und sorgt für eine ausgeglichene Verteilung der Kräfte
Was wird bei einem Auto Tuning gemacht?
Bei einem Auto Tuning wird das Fahrzeug veredelt und gleichzeitig leichter gemacht und das ist eben nur mit Carbon möglich. Mittlerweile hat jeder gute Zubehörhandel Teile aus diesem besonderen Stoff, die immer von erstklassiger Qualität sind. Es gibt außerdem verschiedene Wege, um diesen wertvollen Stoff zu verarbeiten. Das ist zum Beispiel mit einer Handlaminierung möglich, die einer der einfachsten und ältesten Verfahrenstechniken ist. Hier wird jede Faser einzeln per Roller oder Pinsel mit Harz bestrichen. Erst danach wird geschliffen und lackiert. Es können allerdings mit dieser Methode nur sehr leichte Teile hergestellt werden.
Eine bessere Methode wäre das Injektionsverfahren. Hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wunderbar. Die Fasern werden dazu in eine Form gelegt und mit einer Vakuumfolie verschlossen. Danach wird das Ganze imprägniert.
Das Wet Prepreg-Verfahren ist einer der hochwertigsten Verfahren überhaupt. Hier werden nur Fasern angewendet, die mit Harz vorimprägniert wurden. Der Harzanteil, der sich im Gewebe befindet, kann so leichter gesteuert werden und für kleinere Teile benutzt werden. Meistens werden Heckdiffusoren, Heckdeckeln und Frontlippen auf diese Weise produziert.
Die letzte Methode nennt sich Dry Prepreg. Auch hier wird Harz verwendet, um das Gewebe stabilisieren zu können. Das Harz weist bei diesem Verfahren allerdings trockene Eigenschaften auf. So kommt es zu keinem unnötigen Harzverbrauch. Die Teile werden danach meist mit Klarlack lackiert, um das Gewebe vor schädlichen Einflüssen zu schützen. Jede Schicht muss einzeln abgezogen werden, da die Harzmenge genau dosiert werden muss. Sonst würden die Artikel klebrig werden. Der letzte Schritt ist, dass die Teile dann bei 120 Grad Celsius gebacken werden.
Ist CFK gefährlich und auf was muss geachtet werden?
Bei einem Unfall kann dieser besondere Stoff gefährlich werden, da ein giftiger Staub entsteht, der stark krebserregend ist. Der Kohlenstoff könnte einreißen und anschließend splittern. Dadurch kommt es zu einer hohen Verletzungsgefahr bei einem Unfall. Wenn der Stoff außerdem anfängt zu brennen, sehen die Mikrofasern so groß wie Asbet aus. Die Lunge würde nach dem Einatmen des Kohlenstoffes heftige Schäden erleiden.
Wer Cabon-Teile montiert, sollte dringen einen Drehmomentschlüssel verwenden. So ein Carbon-Rahmen kann ein ganzes Leben lang halten. Ein einfacher, weicher Lappen reicht zur Reinigung bei Verschmutzungen aus. die mit warmem Wasser und bisschen Spülmittel gewaschen werden sollten. Scheuermilch darf hierfür niemals angewendet werden. CFK kann zudem ganz leicht bearbeitet werden. Egal, ob gesägt, gebohrt, gefräst oder gedreht werden muss: Es ist mit CFK immer möglich, mechanisch zu arbeiten.
Wer etwas kleben möchte, sollte die Klebestellen vorher entfetten. Danach kann ein Sekundenkleber angewendet werden, um kleine Verklebungen durchzuführen. Hochwertige Stoffe weisen übrigens eine matte Oberfläche auf. Hochglänzende Beschichtungen sind meist nicht von hoher Qualität. Es gibt außerdem viele Betrüger, die keine Carbon-Teile verkaufen, sondern den Kunden ein Glasgewebe andrehen, die dem CFK ähnlich sehen. Wer nicht hintergangen werden will, kann dazu jederzeit einen Test durchführen und schauen, ob das vermeintliche Carbon-Laminat immer elektrisch leitend ist. Wenn das der Fall ist, hat man ein echtes Carbon-Laminat vor sich.
Zu guter Letzt sind Carbon-Teile eintragepflichtig und müssen sich einem Materialgutachten unterziehen. Nur wenn eine ABE vorhanden ist, ist das nicht der Fall. Auf der sicheren Seite ist man, wenn die Carbon-Teile für den Betrieb in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Ansonsten könnte es zu einer hohen Geldstrafe kommen, wenn man mit Carbon-Teilen unangemeldet durch die Gegend fährt.
Eine Liste über die vielen Arten von CFK:
- Klassisches-Carbon (Körper)
- Forged-Carbon
- Ferrari-/Leinen-Carbon
- Formel 1-Carbon
- Farbiges-Carbon
- Echt-Carbon
- Sicht-Carbon
- Voll-Carbon
- Carbon-Folie